Hornbach: Zweites Bodenhaus in Köln

Bodenhaus-Niederlassungsleiter Ingo Louis: „Bei uns sind sehr viele Artikel sofort verfügbar.“

Nach Jahren des Leerstands tut sich etwas im Gebäude des ehemaligen Praktiker-Baumarkts an der Rolshover Straße im Gewerbegebiet Köln-Poll: Die Bodenhaus GmbH, eine neue Tochtergesellschaft der Hornbach Baumarkt AG, wird hier Anfang 2021 ihren deutschlandweit zweiten Fachmarkt für Hartbodenbeläge eröffnen. Die Ausstellung umfasst einer sehr breiten Auswahl an Fliesen, Parkett, Laminat, Vinyl und Terrassendielen. Der Markt richtet sich vor allem an die Zielgruppe der Profi-Handwerker und mobilen Generalisten, aber auch an Kunden, die den Boden selbst verlegen oder verlegen lassen.

„Bei der Suche nach geeigneten Standorten für unser neues Konzept hatten wir frühzeitig ein Auge auf das ehemalige Praktiker-Gelände in Köln-Poll geworfen. Der stark frequentierte Standort mit Kfz-Anmeldestelle und TÜV in direkter Nachbarschaft verfügt über eine optimale Verkehrsanbindung und ist vielen Menschen in der Region bestens vertraut“, erklärt Christian Hünerfauth, Geschäftsführer der Bodenhaus GmbH.

Bereits im Spätjahr 2018 hatte die Gesellschaft einen Mietvertrag mit der Lammerting Immobilien Gruppe geschlossen. Voraussetzung für die neue Nutzung waren umfangreiche Modernisierungen. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell vor allem der Fassade und dem Eingangsbereich des Marktes. Der entsprechende Bauantrag wurde vor wenigen Tagen genehmigt.

Zweiter Standort

Köln wird der zweite Standort des neuen Konzeptes. Seine Premiere erfährt Bodenhaus Anfang Dezember in Berlin. Die wesentlichen Unterschiede zum klassischen Fachhandel erklärt Niederlassungsleiter Ingo Louis: „Bei uns sind sehr viele Artikel sofort verfügbar – in den jeweils benötigten Mengen und zu niedrigen, komplett transparenten Preisen. Persönliche Ansprechpartner, verschiedene Services wie Zuschnitt auf Bestellung und Zufuhr auf die Baustelle, ein eigenes Bestell- und Designcenter für die Planung von unterschiedlichen Räumen und auch eine Möglichkeit, Bauschutt einfach über uns zu entsorgen, runden das Konzept ab. Des Weiteren werden wir an sechs Tagen in der Woche, durchgehend von früh morgens bis in den Abend hinein, für unsere Kunden geöffnet haben. Auch über Schausonntage denken wir aktuell nach.“

Über die Bodenhaus GmbH

Als jüngste Tochter der Hornbach Baumarkt AG ist die Bodenhaus GmbH Teil der Hornbach-Gruppe, eines unabhängigen, familiengeführten Großunternehmens, das im Geschäftsjahr 2019/2020 (Bilanzstichtag: 29. Februar) einen Umsatz von rund 4,7 Mrd. Euro verzeichnete und mittlerweile rund 22.000 Mitarbeiter beschäftigt. Hornbach versteht das Konzept als einzigartig in Europa. Es wurde über einen Zeitraum von drei Jahren von einem Projektteam der Hornbach Baumarkt AG entwickelt, zu dem unter anderem Spezialisten aus dem Merchandising, dem Marketing und der Logistik zählen. Mit der Eröffnung der Niederlassungen in Berlin-Schöneweide und Köln-Poll startet auch der Bodenhaus-Onlineshop, zunächst mit der Funktion „Reservieren & Abholen“. Der Kunde findet sämtliche Artikel im Onlineshop, inklusive einer Information zum Preis und zum Bestand. Er kann jeden Artikel online reservieren und dann zum Wunschzeitpunkt fertig kommissioniert in der jeweiligen Niederlassung abholen.