Holzpreise in den USA gehen zurück

Die Preise für Rohholz sind in den vergangenen Monaten teilweise drastisch gestiegen. In den USA, einem der größten Häusermärkte der Welt, verfünffachte sich der Holzpreis innerhalb eines Jahres. Jetzt gehen dort die Preise wieder zurück, wie ntv meldet. Nachdem der Holzpreis in den USA sein Allzeithoch bei knapp 1.700 Dollar (pro „1.000 Board Feet“, das sind etwa 2,36 Kubikmeter) erreicht hatte, ging er zunächst langsam wieder zurück und brach dann in der vergangenen Woche in Rekordgeschwindigkeit ein. An der Warenterminbörse in Chicago stürzte der Holzpreis um 18 Prozent ab, so stark wie noch nie innerhalb einer Woche, so ntv weiter. Damit liegt der Preis zwar immer noch ein Vielfaches über dem Niveau des vergangenen Jahres und der Vorjahre. Doch der Rückgang zeige, dass in den Preissteigerungen der vergangenen Monate eine gewisse Übertreibung enthalten war. Außerdem haben die Anbieter und Nachfrager auf die Entwicklung reagiert, was zu einer teilweisen Entspannung auf dem Markt geführt habe.