Holzland: Vortrag beleuchtet Personalmanagement

Im Bild v. l.: Marcel Rütten, Global Director Talent Acquisition & Employer Branding bei Paccor, Dirk Plosinjak, Bereichsleiter Beratung & Prozesse bei Holzland und Stefan Burk, Personalentwicklung & Employer Branding bei Holzland.

Employer Branding im Mittelstand – zu diesem Thema hat Marcel Rütten im Rahmen des Holzland Erleben-Tages 2022 in Stuttgart referiert. Seine Message an die HolzLand-Mitglieder: Mutig sein und neue Formate nutzen. Gleich zu Beginn seines Vortrages stellte Rütten den Holzland-Mitgliedern folgende Frage: „Warum sollte ich meinen Vertrag kündigen und bei Ihnen anfangen?“. Er gab seinen Zuhörern damit gleich einen ersten Ausblick auf seinen Input der nächsten halben Stunde – Arbeitgeber sollten sich nämlich stets die Frage stellen „Warum sollte ein Arbeitnehmer bei mir arbeiten wollen?“ Heute sei es für jeden Unternehmer wichtiger denn je, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, denn der Arbeitsmarkt habe sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt, mahnte Rütten. War es in der Vergangenheit noch vornehmlich der Arbeitgeber, der sich bei der Auswahl geeigneter Kandidaten in einer privilegierten Situation wiederfand, gebe es heute deutlich mehr Stellenangebote als Nachfrage – Kandidaten befänden sich nicht selten in der Situation, sich ihren Arbeitgeber aussuchen zu können.