Das Projekt „Digitaler Markplatz“ der Holzland-Kooperation schreitet voran: Kürzlich wurden die Anwenderschulungen für die Channel Manager E-Commerce der teilnehmenden Partnerunternehmen an drei Standorten in Deutschland durchgeführt. Insgesamt 135 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, ihr E-Commerce-Wissen durch die Workshops zu erweitern, weiteres juristisches Know-how hinzuzugewinnen und die Systemlandschaft rund um den zentralen Holzland-Onlineshop kennenzulernen.
„Mit den Schulungen möchten wir unsere Partner so gut wie möglich auf die anstehenden Anforderungen des zentralen Holzland-Onlineshops vorbereiten. Sie sollen Änderungen und Aktualisierungen jederzeit schnell umsetzen können und nicht permanent auf das Expertenwissen der Kooperation angewiesen sein“, erklärt Christian Haltermann, Bereichsleitung Digitale Services bei Holzland.
Durch das in den Workshops vermittelte Wissen sind die Partnerunternehmen nun in der Lage, die Online-Plattform eigenständig und fortlaufend zu bespielen. „Viele Partner waren positiv überrascht, dass das System unkomplizierter zu pflegen ist, als so mancher befürchtet hatte“, so Haltermann.
Die nächsten Projektmilestones sind u. a. der Abschluss der Payment-Anbindung sowie der Systementwicklung. Parallel werden noch einige Termine in der ERP-Prozessberatung beim Partner vor Ort durchgeführt. Der Livegang des digitalen Marktplatzes ist abhängig vom „Onboarding-Status“ und Umfang des eingestellten Produktangebots der teilnehmenden Partner und ist aktuell für April 2018 geplant.