Holzland knackt eine Milliarde-Marke

Holzland-Geschäftsführerin Nicole Averesch freut sich über Rekordumsatz.

Die Holzland GmbH kann sich über einen historischen Rekord freuen: Mit dem 13. Oktober 2021 wurde mit einem Ergebnis von 1.006.570.000 Euro die eine Milliarde-Marke beim zentralregulierten Brutto-Umsatz überschritten. 2020 lag der Gesamtjahreswert bei rund 1,02 Milliarden Euro. Zum Rekordumsatz konnten Mitglieder aus allen Regionen beitragen. Im Vergleich zum Vorjahr, meldet Holzland, haben die deutschen Fachhändler ihren Umsatz um mehr als 23 Prozent gesteigert, die Belgier um über 42 Prozent, die Österreicher um mehr als 31 Prozent und die Schweizer um fast 24 Prozent.

Zuwächse gab es in sämtlichen Sortimentsbereichen, allen voran bei Massivholz und Hobelware. „Hier können wir bereinigt ein Plus von mehr als 40 Prozent feststellen. Das ist natürlich auch auf die enormen Preissteigerungen aus dem ersten Halbjahr 2021 zurückzuführen“, so Holzland-Geschäftsführerin Nicole Averesch. Zulegen konnten aber auch Bereiche wie Boden, Wand und Decke mit fast 19 Prozent und Garten mit 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für das Händler-Händler-Geschäft lässt sich, ebenfalls bereinigt, ein Zuwachs von fast 23 Prozent zum Vorjahreswert erkennen. „Dadurch waren und sind unsere Mitglieds-Unternehmen besser auf die längeren Lieferzeiten eingestellt“, betont Nicole Averesch.