Laut der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2016“ vom EHI Retail Institute und dem Portal Statista belief sich der gesamte Umsatz der 100 größten deutschen E-Commerce-Händler – mit physischen Gütern –für 2015 auf 24,4 Mrd. €. Verglichen mit den Onlineumsätzen im Jahr 2014 (21,6 Mrd. €) bedeutet dies eine Umsatzsteigerung von gut 13 Prozent.
Der Löwenanteil des deutschen Onlineumsatzes fällt erneut auf die Top drei: Amazon.de (7,8 Mrd. €), Otto.de (2,3 Mrd. €) und Zalando.de (1,0 Mrd. €) erzielen gemeinsam mehr als elf Mrd. € Umsatz. Das ist annähernd so viel wie die Shops auf den Rängen 4 bis 100 zusammen. Diese hohe Konzentration nimmt über die letzten Jahre weiter zu.
Lediglich drei Baumarktbetreiber schaffen es unter die 100 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland. Mit deutlichem Abstand führt dabei die Hagebau mit hagebau.de und einem Umsatz im Jahr 2015 mit 141,9 Mio. €. Damit steht die Hagebau auf Platz 34. Erst auf Rang 65 folgt hornbach.de mit 69,5 Mio. €, obi.de erreicht mit 67,9 Mio. € den 68. Platz. In der Sortimentsrubrik Do it yourself führt die Liste außerdem casando.de des Holzgroßhändlers und Eurobaustoff-Mitglieds Holz-Richter auf Platz 77 mit 60,9 Mio. €.