Holz out, Polymer in: MMFA-Mitglieder wuchsen 2021 um 27 Prozent beim Absatz

Matthias Windmöller, Präsident des MMFA.

Die weltweiten Absatzzahlen der Mitglieder des Verbandes der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) erreichten in allen Kategorien ein Wachstum von insgesamt plus 27 Prozent im Jahr 2021 gegenüber 2020. Dies teilte der Verband auf seiner alljährlichen Pressekonferenz mit. Im Gegensatz zu den Vorjahren flachte sich das Wachstum beim Absatz von Holzprodukten aller Mitglieder auf nur noch 1,6 Prozent ab, während die Absatzzahlen bei allen Polymer-Produkten einen Zuwachs von insgesamt 32 Prozent verzeichneten. Hierbei wiesen Rigid EPC- und SPC-Produkte im Vergleich zu 2020 ein Plus von 79 Prozent bzw. 30 Prozent auf.

Der Absatz von Polymer-Produkten der Mitglieder erhöhte sich in allen Welt-Regionen auf insgesamt 105 Mio. m². Dabei nahm insbesondere der LVT-Absatz im Jahr 2021 zu (+27 Prozent), während der SPC-Absatz ein Plus von 30 Prozent verzeichnete. In beiden Kategorien wurden im Jahr 2021 mehr als 46 Mio. bzw. 49 Mio. m² verkauft. Ihren EPC-Absatz konnten die MMFA-Mitglieder um 80 Prozent auf 9,3 Mio. verkaufte Quadratmeter steigern.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe des Magazins Holzforum.