Höchstes Holzgebäude der Welt in Norwegen fertiggestellt

Mjøstårnet wurde am 15. März 2019 offiziell eröffnet und ist laut Metsä Wood das höchste Holzgebäude der Welt. Das 18-stöckige Gebäude in Brumunddal, Norwegen, erreicht eine Höhe von 85,4 Metern. Das Gebäude bietet Platz für ein Hotel, Privatwohnungen und Büros. Mjøstårnet, so der Name des Gebäudes, symbolisiere umweltfreundliches Denken im Bauwesen und sei der Beweis dafür, dass hohe Gebäude mit Holz gebaut werden können, so Metsä Wood weiter.

Die Struktur ist ähnlich wie in herkömmlichen Gebäuden, aber die Abmessungen der Elemente sind viel größer als gewöhnlich. Sowohl die Struktur als auch die Fassade des Mjøstårnet bestehen aus Holz. Das Tragwerk besteht aus Brettschichtholzsäulen, Balken und Diagonalbalken, die sich gut für hohe Gebäude eignen. Die ersten 10 Stockwerke bestehen aus vorgefertigten Holzelementen. Die Platten in den oberen Stockwerken bestehen aus Beton, um das Gebäude zu stabilisieren und sein Schwingen zu verhindern.