Hagebau und Otto: künftig getrennte Wege

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Die Hagebau und die Otto Group beenden ihr Joint Venture Baumarkt direkt zum 30. Juni 2019. Beide Unternehmen wollen in Zukunft den Online-Vertrieb ihrer DIY-Sortimente eigenverantwortlich gestalten. Gründe dafür sind unterschiedliche Geschäftsmodelle der Kooperation Hagebau mit einem Cross-Channel-Ansatz und des Online-Händlers otto.de, der eine Plattform-Strategie verfolgt. Die rund 200 Mitarbeiter des Unternehmens am Standort Hamburg werden von den beiden Muttergesellschaften übernommen.

Das 2007 gegründete Joint Venture Baumarkt direkt betreibt Online-Shops für Heimwerker, zu denen hagebau.de, hagebau.at und werkerswelt.de gehören. Außerdem vertreibt Baumarkt direkt sein Do-It-Yourself-Sortiment über otto.de und weitere Online-Händler der Otto Group sowie über Kataloge. Die Sortimente sind außerdem im Stationärhandel in Hagebaumärkten und den Werkers Welt-Standorten der Hagebau erhältlich. Insgesamt setzte Baumarkt direkt im vergangenen Geschäftsjahr rund 260 Mio. Euro um.

Die Online-Shops hagebau.de, hagebau.at und werkerswelt.de werden nach Auflösung des Joint Ventures von der Hagebau connect GmbH betrieben. Das Unternehmen wird künftig die E-Commerce-Aktivitäten des Hagebau-Einzelhandels bündeln. Sitz des neuen Unternehmens wird Hamburg sein. Die Otto Group beabsichtigt ihrerseits, mit der Übernahme von Baumarkt direkt-Mitarbeitern das DIY-Sortiment auf otto.de weiter ausbauen. Vorbehaltlich der rechtlich notwendigen Prüfung und Zustimmung der Kartellbehörden erfolgt die Auflösung des Joint Ventures zum 30. Juni 2019.