Hagebau Holzhandel mit Kampagne, um Handwerker bei Sanierungen an sich zu binden

Logo der Kampagne "Neue Räume für das Handwerk" des Hagebau Holzfachhandels.

Im Rahmen ihrer Kampagne „Neue Räume für das Handwerk“ informiert der Hagebau Holzhandel aktuell Tischler und Schreiner zu neuen Themen- und Tätigkeitsfeldern, um sie und ihre Betriebe, laut Aussage der Kooperation, für die Zukunft zu rüsten. „Der Markt für Tischler und Schreiner ist in Bewegung“, erklärt dazu Lars Lepke, Abteilungsleiter Vertrieb Holz bei der Hagebau. Aktuell stelle sich die Auftragslage im Tischler- und Schreinerhandwerk zwar positiv dar, doch Studien signalisierten bis 2025 deutlich weniger Neubauvorhaben. Der Markt für dieses Gewerk verlagere sich dabei in den Sanierungsbereich, in dem in den letzten Jahren ein Rückstau zu beobachten gewesen sei, so Lepke.

Die Hagebau setzt darauf, die Handwerker bei der Entwicklung von Spezialisten hin zu Problemlösern zu begleiten, die ihren Kunden eine Projektabwicklung aus einer Hand anbieten können. Dabei widmet sich die Kampagne jährlich verschiedenen Schwerpunktthemen. Aktuell stehen die Themen Badsanierung, Akustik und Brandschutz im Fokus. Zu den Themen sollen Schulungen und Publikationen für Tischler und Schreinern angeboten werden. Zudem sollen verschiedene Marketingmittel bereitgestellt werden. Darüber hinaus will der Hagebau Fachhandel den Tischlern und Schreinern Spezialprodukte ausgewählter Lieferanten anbieten, die sie für die ausgewählten Maßnahmen benötigen, schreibt die Kooperation.

Ein zentraler Bestandteil der Kampagne ist der „Innovationstag Tischler + Schreiner“, der am 13. und 14. März 2020 in Nauen bei Berlin stattfindet.