Hagebau: Gondert geht sechs Monate früher

Das wohl letzte Foto mit Heribert Gondert von der Pressekonferenz am 29. Juni 2017 in Amsterdam (v. l.): Heribert Gondert, Hartmut Goldboom, Johannes Schuler, Torsten Kreft und Kai Kächelein.
Das wohl letzte Foto mit Heribert Gondert von der Pressekonferenz am 29. Juni 2017 in Amsterdam (v. l.): Heribert Gondert, Hartmut Goldboom, Johannes Schuler, Torsten Kreft und Kai Kächelein.

Auf der Abendveranstaltung der Gesellschafterversammlung der Hagebau am vergangenen Wochenende in Amsterdam war er schon nicht mehr mit dabei: Überraschend schnell hat sich Heribert Gondert, bisheriger Sprecher der Soltauer Kooperation, dazu entschlossen, die Hagebau zu verlassen. Seit Freitag, dem 1. Juli 2017, ist er nicht mehr in seiner bisherigen Funktion tätig. Sein Nachfolger, Jan Buck-Emden, hat die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung zeitgleich übernommen, und damit sechs Monate früher als geplant.

Gleichzeitig wurde die Geschäftsführungsstruktur neu ausgerichtet. Man erhalte dadurch, so Johannes Schuller, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hagebau, „ein Lenkungsgremium, das der Größe der Verbundgruppe angemessen ist“. Die Kooperation habe mit 369 Gesellschafter aus acht Ländern und einem Umsatz von mehr als sechs Mrd. € inzwischen eine Größe erreicht, die der Geschäftsführung deutlich mehr an Engagement und Tätigkeiten abverlange als in der Vergangenheit. Mit einer jetzt fünfköpfigen Geschäftsführung und der neuen Funktion des Vorsitzenden der Geschäftsführung gebe man der Kooperation eine Führungsstruktur, die zum Mittelstand passe, so Schuller weiter.

Wesentliche Veränderungen der Umorganisation sind die neue Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung und der neu geschaffene Geschäftsführungsbereich Finanzen/Verwaltung. Als Vorsitzender der Geschäftsführung fungiert ab dem 1. Juli 2017 Jan Buck-Emden. In dieser Funktion übernimmt er zudem die Leitung der Bereiche Gesellschafterentwicklung, Personal, Recht, Strategie und Unternehmenskommunikation. Hartmut Goldboom verantwortet wie bisher als Geschäftsführer Fachhandel die Geschäfte der Sparten Baustoffe, Fliese und Holz. Im Einzelhandel steuern Kai Kächelein und Torsten Kreft auch weiterhin als Geschäftsführer Vertrieb/Marketing sowie als Geschäftsführer Category Management alle Einzelhandelsaktivitäten. Das neu implementierte Ressort Finanzen/Verwaltung wird von Sven Grobrügge geleitet. Er ist damit für die Unternehmensbereiche Controlling, Finanzen, Rechnungswesen und die Zentralen Dienste verantwortlich.