Häfele steigert den Umsatz um 1,6 Prozent

Das neue Häfele Versandzentrum in Lehrte bei Hannover wird im Frühsommer seinen Betrieb aufnehmen.
Das neue Häfele Versandzentrum in Lehrte bei Hannover wird im Frühsommer seinen Betrieb aufnehmen.

Die in 150 Ländern der Erde aktive Häfele Gruppe für Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und LED-Licht steigerte im vergangenen Jahr ihren zu 80 Prozent außerhalb Deutschlands erwirtschafteten Umsatz von 1,375 auf 1,397 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,6 Prozent. Das von Währungseinflüssen bereinigte Wachstum liegt bei 5,6 Prozent, teilt das Unternehmen mit. Die Unternehmensleitung zeigt sich eines angesichts international schwierigen Marktumfelds mit diesem Ergebnis zufrieden.

Erweiterung der Logistik Kompetenz

Der Ausbau der Logistikleistung, einer der wichtigen Erfolgstreiber bei Häfele, steht in diesem Jahr im Fokus. In Lehrte bei Hannover entsteht derzeit zur Versorgung der Kunden im Norden Deutschlands und den angrenzenden Nachbarländern ein zweites Versandzentrum. „Dadurch wird der Annahmeschluss für Bestellungen, die noch am gleichen Tag versandt werden, für die Kunden in Deutschland später sein, was von unseren Partnern im Holzhandwerk sehr begrüßt wird“, begründet Unternehmensleiterin Sibylle Thierer die Investition.

Mit dem Erwerb des Leuchtenspezialisten Nimbus Anfang des Jahres, einem deutschen Pionier in Sachen LED-Raumbeleuchtung, erweiterte Häfele seine Kompetenz über das bisherige Produktsegment Licht im Möbel hinaus. „Mit unserem LED-Leuchtensystem Loox für Möbel sind wir bereits erfolgreich am Markt etabliert. Künftig wollen wir unseren Partnern im Objektgeschäft eine ganzheitliche Antwort auf alle Fragen rund um das Thema LED-Beleuchtung in Gebäuden geben“, so Thierer weiter.

Die Zahl der Beschäftigten bei Häfele stieg 2018 weltweit um 200 auf jetzt 7.800. In Deutschland ist die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Auszubildenden und Studenten mit 1.600 konstant geblieben.

Ausblick

Die Unternehmensgruppe schaut mit Zuversicht auf das neue Geschäftsjahr und sieht auch 2019 gute Chancen, sich bietende Wachstumschancen zu realisieren. „Wir werden weiter in neue Märkte und eigene Produkte investieren sowie unsere Wertschöpfungsprozesse von der Produktion bis zur Logistik kontinuierlich ausbauen“, sagt Thierer. 2019 fließen 73 Mio. Euro in Märkte, Logistik, IT und Produktion. Diese Investitionen würden zur Zukunftssicherung in einem herausfordernden Marktumfeld beitragen. Häfele erwartet im laufenden Jahr einen Umsatzzuwachs im mittleren einstelligen Bereich. Risiken sieht die Unternehmensgruppe weiterhin in den volatilen Devisen- und Rohstoffmärkten sowie in den vielen politischen Unruhen und weltweiten Brennpunkten.