Gugelfuss übernimmt Fensterbausparte von Illerplastic

Gugelfuss hat den Geschäftsbereich Kunststoff Fenster und Türen der insolventen Ilerplastic-Gruppe in Illertissen übernommen. Foto: Gugelfuss

Zum 16. April hat die Gugelfuss GmbH mit Sitz in Elchingen den Geschäftsbereich Kunststoff-Fenster und -Türen der insolventen Illerplastic-Gruppe in Illertissen übernommen. Gugelfuss übernimmt damit die komplette Fertigung von Fenstern und Türen aus Kunststoff am Standort Illertissen und einen Großteil der in diesem Bereich Beschäftigten.

Im Zuge der Übernahme wurden zwei neue Tochtergesellschaften der Gugelfuss GmbH gegründet: Die Gugelfuss Fenstertechnik Illertal GmbH als produzierendes Unternehmen mit Susanne Gugelfuss-Dannerbauer als Geschäftsführerin und die Vertriebsorganisation Gugelfuss – Illerplastic GmbH, die von Max Gugelfuss als Geschäftsführer geleitet wird.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Insolvenzverwalter Tobias Sorg und der Unternehmerfamilie Oßwald eine entsprechende Einigung erzielen konnten. Gleichzeitig können wir über diesen Schritt wie gewünscht unsere Kapazitäten ausweiten. Das stand sowieso auf der Agenda und ist strategisch sehr wichtig für uns“, sagt Anton Gugelfuss, einer der beiden Geschäftsführer der Gugelfuss GmbH.

Stärkung der Marktposition

Durch die Übernahme der Illerplastic Fensterbau GmbH stärkt Gugelfuss seine führende Marktposition in Süddeutschland. „Wir haben jetzt eine noch bessere Durchdringung und können vor allem unsere Händler noch schneller beliefern. Dafür war die Kapazitätsausweitung unerlässlich und umso besser, dass wir dies nun standortnah realisieren können“, so Gugelfuss.

Das sieht auch Antons Neffe Martin Gugelfuss, ebenfalls Geschäftsführer der Gugelfuss GmbH, so: „Für den Wachstumsprozess starten wir auf einer hervorragenden Basis, denn das Know-how der Mitarbeitenden von Illerplastic ist hervorragend.“

Marke Illerplastic bleibt erhalten

In der Region und hier vor allem im Direkt-Geschäft mit den Endkunden wird die Marke Illerplastic erhalten bleiben. „Der Name Illerplastic steht hier seit über 50 Jahren für hochwertige Fenster und Türen aus Kunststoff. Wir haben unserer neuen Vertriebsgesellschaft ganz bewusst den Namen Gugelfuss – Illerplastic GmbH gegeben. Das ist für uns auch ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für die Leistung der Unternehmerfamilie Oßwald und natürlich für die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jetzt unter einem neuen Dach arbeiten“, sagt Susanne Gugelfuss-Dannerbauer.