GD Holz veröffentlicht Bürokratie Guide mit 50 Checklisten

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel hat Anfang Dezember einen „Bürokratie Guide“ für Unternehmen im GD Holz Intranet veröffentlicht. GD Holz Vorstandsvorsitzender Philipp Zumsteg nennt die gestiegenen bürokratischen Anforderungen an Unternehmen als Hauptgrund einen Bürokratie Guide anzubieten. „Ich gebe es zu – Ich bin unheimlich gern Unternehmer. Was mir jedoch persönlich keinen Spaß macht, ist der tägliche Kampf mit der Bürokratie“, so Zumsteg.

Laut dem Verband sammelte eine Arbeitsgruppe aus Vorstand und Hauptamt über Wochen zahlreiche konkrete Checklisten und Frage-Antwort-Kataloge, die Unternehmen nun bei bürokratischen Anforderungen nutzen können. Jedes im Alltag wichtige Thema sei mit den aktuellen Informationen im Bürokratie Guide zu finden: Arbeitssicherheit, Datenschutz, EUTR, Fuhrpark, Ladungssicherung, Vertragsmanagement sowie zahlreiche weitere Themen. Insgesamt wurden 50 bürokratische Themen zusammengetragen, die sich in den unterschiedlichen Checklisten und Katalogen wiederfinden. Weitere Anpassungen und Ergänzungen der Checklisten werden fortlaufend aktualisiert.

Alle Informationen stehen als beschreibbare PDFs zum Download im GD Holz Intranet zu Verfügung.