GD Holz: Digitaler Holzhandelstag gut besucht

Logo GD Holz

Der 46. Holzhandelstag des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) am 27. Mai 2021 fand aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erneut in digitalem Format statt. Der GD Holz-Vorsitzende Philipp Zumsteg konnte 140 Teilnehmer zu der insgesamt dreistündigen Veranstaltung begrüßen.

Nach den satzungsbedingten Regularien fanden turnusgemäß die Wahlen des Vorstands und der Rechnungsprüfer statt. Im Anschluss erwartete die Teilnehmer ein Informations- und Diskussionsforum zum derzeit hochaktuellen Thema Beschaffung. Als Referenten bzw. Gesprächspartner konnte der renommierte Marktforscher Russ Taylor (Russ Taylor Global, Wood Business & Market Consulting) aus Vancouver in Kanada gewonnen werden. Er berichtete über die aktuelle Situation auf dem US-amerikanischen Markt, den Konjunkturpaketen der US-Regierung und den aktuellen als auch zukünftig erwarteten Holzverbrauch. Zudem äußerte sich Taylor zum US-amerikanischen und kanadischen Beschaffungsmarkt.

Als weiteren Gastredner konnte der GD Holz den designierten DHWR-Präsidenten und Holzbauunternehmer Erwin Taglieber aus Oettingen begrüßen, von dem die Situation in Deutschland insbesondere bei den Holzbaubetrieben beleuchtet wurde.

Der nächste Holzhandelstag wird am 19. und 20. Mai 2022 als analoge Veranstaltung in München stattfinden.