Frühjahrstagung des Eurobaustoff-Fachbereichs Bauelemente

Ausschnitt von der Frühjahrstagung des Eurobaustoff-Fachbereichs Bauelemente.

Trotz der Corona-Besorgnis konnte der Eurobaustoff-Fachbereich Bauelemente am 5. März 34 Teilnehmer aus den Gesellschafterhäusern zu seiner Frühjahrstagung begrüßen. Heiko Heinlein, Fachbereichsleiter Bauelemente, erläuterte die aktuelle Entwicklung innerhalb der Kooperation und gab anhand von Marktstudien einen Branchenausblick für die kommenden Monate. „Das vergangene Jahr hat unser Fachbereich mit einem Plus von neun Prozent abgeschlossen“, so Heinlein. „Auch die ersten beiden Monate sind bisher gut verlaufen, so dass dies optimistisch für den weiteren Jahresverlauf stimmt.“

Zur Diskussion standen auf der Tagung neben Sachthemen auch kritische Erfahrungen aus dem Unternehmensalltag wie z.B. die Zahlungsmoral von Kunden, der hohe Auftragsbestand und die daraus resultierenden langen Lieferzeiten der Industrie, die den Handel nach wie vor belasten. Erster Höhepunkt war die Prämierung der drei besten Gesellschafter, die jeweils nach vier Kriterien wie zum Beispiel Umsatzentwicklung, Teilnahme an Veranstaltungen und Weiterbildungen beurteilt werden. Während der dritte Preis in diesem Jahr an das Gesellschafterhaus „Holz Possling“ und der zweite an „Wirtz & Classen“ ging, belegte Baustoffmarkt Gersthofen Platz 1.

Zweiter Höhepunkt waren die Wahlen der Fachgruppensprecher und des Fachgruppenausschusses, die turnusgemäß anstanden. Markus Tecker von Lueb+Wolters und Wolfgang Seltenreich von Luschka+Wagenmann wurden ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. In den Ausschuss neu gewählt wurden: Felix Ziegler, Luschka+Wagenmann, Mannheim; Philipp Züfle, Auer, Erding; Wolf Hasenclever, Bauen+Leben, Düsseldorf-Eller sowie Marco Geißler, Hieronimi, Faid.

Zur Herbsttagung inkl. des obligatorischen Fachgruppenabends unter Beteiligung der Industrie trifft sich die Fachgruppe Ende Oktober in Leipzig.