Fensteranbieter Internorm dominant in DACH

Internorm wächst deutlich.
Internorm wächst deutlich.

Die Internorm International GmbH konnte im Geschäftsjahr 2018 erneut ein Unternehmenswachstum verzeichnen und war vor allem in der DACH-Region erfolgreich. Der Gesamtumsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um rund vier Prozent auf 344 Mio. Euro. Auch der Auftragseingang stieg um mehr als vier Prozent. Innerhalb der DACH-Märkte (Deutschland, Österreich, Schweiz) konnte ein Wachstum von sechs Prozent zum Vorjahr erreicht werden. Internorm verstärke so seine Markenführerschaft in Europa und bleibe im DACH-Markt der führende Fensterbauer, heißt es in einer Pressemitteilung.

Im neuen Geschäftsjahr 2019 sind bereits 23 Mio. Euro an Investitionen geplant, um diese Top-Position weiter auszubauen. Schwerpunkte hierfür sind die Stärkung der Produktionsstandorte und Produktinnovationen – insbesondere bei großflächigen Verglasungen. Die Exportquote legte 2018 um mehr als drei  Prozent zu und liegt nun bei über 58 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 1.850 auf 1.872 (vollzeitäquivalent).