Eurobaustoff-Frühjahrstagung: Bauelemente legten 2021 um 3,7 Prozent zu

Der Umsatz der Eurobaustoff im Segment Bauelemente konnte 2021 um 3,7 Prozent gesteigert werden. Dies gab die Kooperation im Rahmen der Frühjahrstagung der Eurobaustoff-Fachgruppe Bauelemente bekannt. „Die größten Erfolge verzeichnen wir bei den Fenstern und Haustüren, von welchen wir uns gleichzeitig das größte Entwicklungspotenzial erhoffen“, erläuterte Fachbereichsleiter Heiko Heinlein. Allein mit dem Potenzial an Fenstereinheiten, die renoviert werden müssten, sei die gesamte Branche die nächsten 20 Jahre ausgelastet, hieß es vor Ort. Laut Angaben der Eurobaustoff setzten zuletzt 37 Fachgruppenmitglieder 55 Prozent des gesamten Umsatzes im Fachbereich Bauelemente um.

Die Fachgruppe Bauelemente traf sich am 23. Februar zu ihrer Frühjahrstagung in Düsseldorf. Bild: Eurobaustoff.

Weitere Themen des Treffens am 23. Februar waren: Preiserhöhungen, Warenverfügbarkeit, Fachkräftemangel sowie Bau-und Architektenrecht. So diskutierte der Fachgruppenausschuss über die allgemeine Auftragslage und die weiterhin angespannte Lage bezüglich der Rohstoffversorgung und der Preisentwicklungen. „Eine Situation, die dazu führt, dass im Bereich der Bauelemente mit deutlichen Preiserhöhungen zu rechnen sei“, wie es in einer Mitteilung der Kooperation heißt. Das wiederum wirke sich nicht nur auf größere Bauvorhaben, sondern auch auf kleine Neubauten oder Renovierungen aus, so der Tenor des Treffens in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Darüber hinaus sei der Fachkräftemangel ein anhaltendes Problem und der Ausbildung in den eigenen Unternehmen komme eine zunehmend wachsende Bedeutung zu, heißt es in einer Mitteilung.

Traditionell stand auch in diesem Frühjahr wieder die Prämierung der Gesellschafter für besondere Leistungen auf der Tagesordnung. In diesem Jahr durften sich folgende Unternehmen über die Auszeichnung freuen:

  • Platz 1: Albert Leymann GmbH & Co. KG, überreicht an Frank Delekate
  • Platz 2: Baustoffmarkt Gersthofen GmbH & Co. KG, überreicht an Bernhard Lehmeyer
  • Platz 3: Hasenjäger Baustoffe-GmbH, überreicht an Kai Hasenjäger

Neben der Gesellschafterprämierung stand die Neuwahl eines neuen Fachgruppensprechers an. Vorgänger Wolfgang Seltenreich hatte dieses Amt lange Zeit ausgeübt, sich aber nun in seinen Ruhestand verabschiedet. Nun wurde Mike Fritsch, Geschäftsführer Helmuth Schael Holzbauelemente, einstimmig zum neuen Fachgruppensprecher gewählt. Gemeinsam mit dem bestätigten Amtsinhaber Markus Tecker führt er fortan die Doppelspitze der Bauelemente-Experten. Ebenfalls ohne Gegenstimme wiedergewählt wurde der Fachgruppenausschuss. Lediglich der Kandidat für die Region West musste neu besetzt werden und wird zukünftig von Michael Reckordt, Bussemas & Pollmeier – Die Baustoff-Partner, vertreten.

Über 30 Teilnehmer nahmen persönlich an der Tagung in Düsseldorf teil. Das nächste Treffen findet im Herbst 2021 in Leipzig statt.