Erstmals mit Conniflex behandelte Douglasien in Deutschland gepflanzt

Erstmals hat der schwedische Anbieter von Saatgut und Pflanzen Svenska Skogsplantor (SSP) in Deutschland mit Conniflex behandelte Douglasien aus Schweden in Deutschland gepflanzt. Der Auftrag, 44.000 Douglasien zu pflanzen, kam vom Niedersächsischen Landesforstamt.

Conniflex ist eine Beschichtung (frei von chemischen Pestiziden), die den forstwirtschaftlichen Setzling vor Kiefernkäfern schützen soll. Es ist eine Art Panzerung aus Sand, die auf den Stamm des Setzlings aufgetragen wird. Der speziell entwickelte und wasserbasierte Kleber soll garantieren, dass der Sand am Stiel haftet. Die Behandlung wird in der Trocknungsanlage zum Aushärten des Klebers abgeschlossen.

Als erster Versuch waren im Februar 2018 Douglasien bestellt worden, wo deutsches Saatgut in Schweden zum Einsatz kam. Das wurzelfreundliche Pflanzsystem erwies sich bald als vorteilhaft, da die Douglasie in den ersten Monaten witterungsempfindlich ist. Die Verschulung von Pflanzen in einem Gewächshaus brachte im Vergleich zum traditionellen Freilandanbau rund 70 Prozent mehr Pflanzen hervor. Nach ersten positiven Erfahrungen mit der Douglasie soll sich das Anbauvolumen bis 2020 verdoppeln, und es wird versucht, dies auch mit Lärche zu tun.