EPLF: Neuer Verbandspräsident heißt Paul De Cock

Die neu gewählte EPLF-Vorstandsriege v. l.: Vorstand Eberhard Herrmann, Präsident Paul De Cock und der stellvertretende Vorsitzende Max vom Tippelskirch.
Die neu gewählte EPLF-Vorstandsriege v. l.: Vorstand Eberhard Herrmann, Präsident Paul De Cock und der stellvertretende Vorsitzende Max vom Tippelskirch.

Nach 16 Jahren an der Verbandsspitze des EPLF (Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller e.V.) gibt Ludger Schindler (Meisterwerke Schulte) seinen Posten ab. Zum neuen EPLF-Präsidenten wählte die Versammlung bei ihrer Jahreshauptversammlung im schwedischen Viken einstimmig den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Paul De Cock (Unilin). Eingeladen hatte das außerordentliche Mitglied Välinge Innovation Sweden AB, rund 70 Teilnehmer waren anwesend.

Mit dem Rückzug von Schindler (Meisterwerke Schulte) ging für dne Verband eine Ära zu Ende. Schindlers früherer Vorstandskollege und langjähriger Wegbegleiter Ralf Eisermann (Windmöller GmbH) hielt die Laudatio auf den scheidenden Präsidenten. Als Würdigung seiner großen Verdienste für den Verband wurde Ludger Schindler einstimmig zum EPLF-Ehrenvorsitzenden ernannt. Dieser besondere Titel war zuletzt im Jahr 2002 dem Gründungsvorstand Ulrich Windmöller verliehen worden.

Der EPLF-Vorstand wird von bisher vier auf drei Personen verkleinert: Bei den Vorstandswahlen wurde Max von Tippelskirch (Swiss Krono) als stellvertretender Vorsitzender und Obmann des Arbeitskreises Märkte + Image für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Zum Nachfolger von Dr. Theo Smet – seit 2016 kommissarischer Obmann des Arbeitskreises Technik im EPLF-Vorstand – bestimmten die Mitglieder Eberhard Herrmann (Classen). Herrmann hatte das Amt schon einmal von 2014 bis 2016 innegehabt. Dr. Smet wird dem EPLF auch weiterhin beratend zur Seite stehen und unter anderem den Verband auf CEN- und ISO-Ebene vertreten. Bestätigt wurde in Viken ebenso Georg Kruse (Windmöller GmbH) als Kassenprüfer des Verbandes. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.