EPLF feierte Jubiläum

Die EPLF-Vorstände Eberhard Herrmann und Max von Tippelskirch bei der Jahrespressekonferenz anlässlich der Domotex in Hannover am 12. Janunar 2019 – Foto: EPLF
Die EPLF-Vorstände Eberhard Herrmann und Max von Tippelskirch bei der Jahrespressekonferenz anlässlich der Domotex in Hannover am 12. Janunar 2019 – Foto: EPLF

Auf der EPLF-Jahrespressekonferenz am 12. Januar 2019 auf der Domotex in Hannover haben sich die EPLF-Akteure angesichts des wachsenden Gegenwinds auf den angestammten Bodenmärkten selbstbewusst gezeigt und auf ihre besonderen Stärken hingewiesen.

Noch im Jahr 2017 konnten die EPLF-Mitglieder rund die Hälfte des globalen Laminatabsatzes von gut einer Milliarde Quadratmeter auf sich verbuchen, wie es auf der Pressekonferenz hieß. Global gesehen bringe Laminatboden demnach nach wie vor Zuwachsraten, nur in Westeuropa und vor allem in Deutschland entwickele sich der Absatz seit einiger Zeit rückläufig. Substitutions-Tendenzen würden sich vor allem in Regionen mit höherer Kaufkraft zeigen, so der EPLF. Aktuell profitieren die EPLF-Hersteller davon, dass sie weltweit im Export gut aufgestellt seien und dass europäische Laminatböden in Osteuropa, Asien sowie in Nord- und Südamerika weiter zulegen würde.

Im Juni 2019 werden die EPLF-Mitglieder in Belgien auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Präsidenten wählen. Seit dem Jahresbeginn 2019 kann der EPLF einen weiteren Akteur in seinem Netzwerk begrüßen: Als neues ordentliches Mitglied ist der Laminatbodenhersteller Rezult LLC in den Verband aufgenommen worden.

Sein 25-jähriges Jubiläum wird der EPLF am 5. und 6. Juni im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung in Antwerpen (Belgien) feiern. Gastgeber wird die Beaulieu Unternehmensgruppe sein.