Ein klimaneutrales Unternehmen

elka

elka engagiert sich seit vielen Jahren für die Themen Wohngesundheit, Emissionsreduzierung und Nachhaltigkeit. In einer einzigartigen Wertschöpfungskette wird das eingesetzte Rundholz zu sinnvollen Holzprodukten für die Bauindustrie verarbeitet. Bereits im April 2021 wurden mit der innovativen esb-Produktlinie von elka die ersten Holzwerkstoffplatten im deutschen Markt als klimaneutral zertifiziert.
Nach den elka-Produkten folgte die aufwendige CO2-Zertifizierung des Gesamtunternehmens mittels einer detaillierten CO2-Ökobilanz. Zusammenfassend wurden bei der Gesamtherstellung von einem m³ elka-Holzprodukten 0,021 Tonnen CO2 ermittelt. Derzeit unvermeidbare CO2-Emissionen wurden durch gezielte Förderung klimafreundlicher Projekte kompensiert. Die Ergebnisse sind letztlich die Grundlage, Minderungspotenziale zu identifizieren und betriebliche Maßnahmen zur CO2-Reduktion zukünftig einzuplanen. Mit dem konsequenten Engagement der CO2-Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen unterstreicht elka das aktive Handeln einer nachhaltigen Holzverarbeitung zum Wohle der gesellschaftlichen Entwicklungen.

www.elka-holzwerke.eu
Stand B-24