Dresdner Holzanatomiefachmann erhält Professorentitel

Björn Weiß

Der am Institut für Holztechnologie (IHD) für das Fachgebiet Holzkunde, Holzanatomie und Holzschutz zuständige Björn Weiß wurde im Dezember 2016 vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zum Honorarprofessor ernannt. Weiß ist aktiv in der Lehre tätig und hält Vorlesungen zu den Themenfeldern Holzarten, Holzschutz, Dauerhaftigkeit und holzzerstörende bzw. holzverfärbende Pilze. Seit 2000 ist er Lehrbeauftragter der Berufsakademie Sachsen für die Fächer Stoffliche Grundlagen, Stofflehre Holz, Holzanatomie und Holzarten.

Die Verleihung geschah in Anerkennen seines Engagements und seiner langen Lehrtätigkeit für die Berufsakademie Sachsen. Wie das IHD mitteilte, bedeute die Verleihung des Titels „Honorarprofessor“ eine große Würdigung der Verdienste von Björn Weiß um den Ausbau von Wissenschaft und Lehre auf den Gebieten der Holzkunde, der Holzanatomie und des Holzschutzes. Vor allem bei der Holzartenbestimmung an Proben aus sakralen, musealen oder kulturhistorisch sensiblen Bereichen sei seine Expertise außerordentlich geschätzt, so die IHD. Weiter würden mehr als 70 Fachveröffentlichungen und die Autorenschaft zweier in Lehre und Bildung eingesetzter Fachbücher seine Handschrift tragen.

Prof. Weiß ist zudem als Sachverständiger für das Sachgebiet „Holz“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit anerkannt, führt den Vorsitz des Ausbildungsbeirats im sächsischen Holzschutzverband und ist Mitglied des Fachgremiums Holzschutz der IHK zu Leipzig.