Digitaldruck und Klima-Bewusstsein: Korkabsatz stieg von 2019 bis 2021 um 13 Prozent

Das Qualitätszeichen "Das Kork-Logo" wurden mit Stand November 2019 aktualisiert.

Sowohl 2020 als auch 2019 sind die Umsätze und Absatzmengen von Korkböden bei den Mitgliedern des Deutschen Korkverbandes (DKV) deutlich gestiegen. Wie es in einer Mitteilung des Verbands heißt, legten die über die Mitgleider des DKV vertriebenen Bodenbeläge mit Kork im Jahresvergleich 2021 zu 2020 insgesamt um 7,3 Prozent nach Wert sowie um 4,5 Prozent nach Volumen zu. Zum vorpandemischen Jahr 2019 liegt die Entwicklung für Kork-Bodenbeläge bei rund 17 Prozent Wert- und 13 Prozent Mengenwachstum. Den Grund für das starke Wachstum sieht der DKV bei „innovativen Produktentwicklungen, intensiven Marketinganstrengungen, der öffentlichen Sensibilisierung mit Blick auf Nachhaltigkeit, CO2-Fußabdruck und Klimawandel sowie […] durch Corona beförderte Zuwendung der Verbraucher auf die Verschönerung der eigengenutzten Wohnung“. Laut dem Verband sei „die Talsohle insbesondere in Deutschland bei Absatz von Korkparkett und -Fertigparkett“ scheinbar überwunden.

Das zweite Quartal 2021 brachte die Mitgliedsunternehmen an ihre Kapazitätsgrenzen. „Nach einem eher verhaltenen Jahresstart sorgten rund 28 Prozent Mengenwachstum verkaufter Kork-Bodenbeläge im Vergleich zum Vorjahresquartal II-2020 für einen kräftigen Absatzschub“, schreibt der Verband. Die Entwicklung hielt auch im 3. Quartal mit zweistelligem Mengenzuwachs an. Die wertmäßige Entwicklung verhielt sich adäquat.

Im Fokus der Verbraucher standen an erster Stelle digital bedrucktes Kork-Fertigparkett. In dieser Bodenkategorie stiegen die abgesetzten Volumina bei den DKV-Mitgliedern im Gesamtjahr 2021 zum Vorjahr um über 30 Prozent, dicht gefolgt von Klebekork ‚Print‘ mit rund zehn Prozent Mengenwachstum. Auch im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 zeigt sich ein starkes Wachstum: Hierzu stiegen die Mengenabsätze beider Bodenkategorien im vergangenen Jahr um 26 bzw. zwölf Prozent.

Durch Marketingbemühungen auf Verbandsebene und dem technischen Fortschritt sieht die Branche das vormalige „Partykeller-Image“ von Kork endgültig für überwunden, heißt es von Verbandsseite. Maßgeblich dazu beigetragen habe die Veredlung von Korkböden dank Digitaldruck, der kaum Designwünsche offenlässt.