Deutlicher Preisschub bei Holzschutzmitteln

Im vergangenen Jahr wurde in der Schweiz etwas weniger gepinselt und gestrichen als im Jahr davor. Laut aktuellem Branchenradar Farben und Lacke in der Schweiz sank die Nachfrage nach Bautenlacken, Holzschutzmitteln und Lasuren sowie Wandfarben alles in allem moderat um etwa anderthalb Prozent gegenüber Vorjahr. Nichtdestotrotz erhöhten sich die Herstellererlöse um ein Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 303,2 Millionen Schweizer Franken, zogen doch die Preise für Schweizer Verhältnisse ungewöhnlich rasch an. Im Durchschnitt lag der Preisauftrieb bei 2,5 Prozent gegenüber Vorjahr, bei Bautenlacken waren es plus 3,4 Prozent, bei Holzschutzmitteln und Lasuren sogar plus fünf Prozent gegenüber Vorjahr. Preistreiber war im Wesentlichen die Teuerung bei den Rohstoffpreisen. Ansonsten setzte sich der Trend zu umweltfreundlichen Produkten fort. Sowohl nicht biozide Lasuren als auch wässrige Lacksysteme gewannen an Bedeutung.

Steigende Preise werden den Schweizer Markt voraussichtlich auch im laufenden und kommenden Jahr prägen. Bei weitgehend konstanter Nachfrage rechnen die Marktexperten von Branchenradar.com Marktanalyse daher weiterhin am Gesamtmarkt mit einem Erlöswachstum zwischen zwei und drei Prozent pro Jahr.