Destatis: Sinkende Umsätze im ersten Quartal

News Holzonline

Im ersten Quartal 2021 sanken die Umsätze im Ausbaugewerbe gegenüber dem ersten Quartal 2020 um 3,1 Prozent. Der Umsatzrückgang, meldet Destatis, ist teilweise auf Vorzieheffekte aufgrund des Auslaufens der befristeten Mehrwertsteuersenkung zum Jahresende 2020 zurückzuführen, die zu einem Rekordumsatz im vierten Quartal 2020 geführt hatte. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren im ersten Quartal 2021 im Ausbaugewerbe 1,8 Prozent mehr Beschäftigte tätig als im Vorjahreszeitraum.

Auch Handwerk rückläufig

Auch im zulassungspflichtigen Handwerk in Deutschland waren die Umsätze gegenüber dem ersten Quartal 2020 um 7,5 Prozent rückläufig. Dies ist der erste Umsatzrückgang des zulassungspflichtigen Handwerks im ersten Quartal eines Jahres seit 2013. Laut Destatis waren Ende März 2021 im zulassungspflichtigen Handwerk 1,7 Prozent weniger Personen tätig als Ende März 2020.