Branchentag Holz 2019: Stimmungslage „gut“ mit Unsicherheiten

Eingang zur Halle 8 auf dem 15. Branchentag Holz in der Koelnmesse.

Der gestern, 13. November, zu Ende gegangene 15. Branchentag Holz lockte dieses Jahr rund 2.500 Besucher aus 26 Ländern an. 170 Aussteller aus 18 Ländern hatten einen Stand gebucht, darunter drei Berufsbildungsinstitute. Obwohl die belegte Fläche kleiner als bei der Vorveranstaltung war, lag der Branchentag in Bezug auf die Anzahl der Aussteller und Besucher auf dem etwa gleichen Niveau. Laut eigener Aussage nahm der GD Holz eine zunehmende Internationalisierung sowohl seitens der Aussteller als auch seitens der Besucher war.

Wie der Verband auf der Pressekonferenz bekannt gab, konnte der deutsche Holzhandel in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres seinen Umsatz über alle Sortimente um 2,5 Prozent steigern. Kumuliert ergab sich demnach für den Umsatz von Hobelwaren ein Plus von sieben Prozent, für Bauelemente (Innentüren) ein Plus von 5,5 Prozent und für Holz im Garten ein Plus von 3,5 Prozent. Plattenwerkstoffe erreichten ein Plus von 0,6 Prozent, Schnittholz ging dagegen um ein Prozent zurück. Insgesamt haben sich die Umsätze im Großhandel mit einem Plus von drei Prozent besser entwickelt als die Umsätze im Einzelhandel, die um ein Prozent rückläufig gewesen sind, so der GD Holz.

Auf der Pressekonferenz des GD Holz stellten sich (v. l.) Matthias Roeren, Philipp Zumsteg und Thomas Goebel den Fragen der Journalisten.

Die Stimmung im Holzhandel ist laut GD Holz nach wie vor positiv – eine Einschätzung, die man auch im Gespräch mit Branchenvertretern vor Ort bestätigt bekam. Thomas Goebel, Geschäftsführer des GD Holz, bezeichnete die Lage der Branche als „stabil“ und „insgesamt gut“. Der Absatz der wichtigsten Sortimentsbereiche ist im Herbstgeschäft laut dem Verband gut gelaufen. Dennoch sei die Einschätzung der Unternehmen etwas verhaltener. Insbesondere auf der Beschaffungsseite gebe es aufgrund von Käferholz und Kalamitäten erhebliche Unsicherheiten.

Für das Gesamtjahr 2019 erwartet der Verband nach den bislang vorliegenden Zahlen ein Umsatzwachstum in der Größenordnung von etwa zwei Prozent. Das würde ein Umsatzwachstum im sechsten Jahr in Folge bedeuten.

Neu war, dass die diesjährige Veranstaltung erstmals klimaschonend durchgeführt wurde. Die Gäste zahlten durch einen leicht erhöhten Eintrittspreis eine CO2-Kompensation, für die in Indonesien Bäume gepflanzt wurden, die im Eigentum von kleinen Waldbauern stehen.

Der 16. Branchentag Holz findet am 9. und 10. November wieder in Köln statt.