Bayerwald meldet Insolvenz an: Betrieb läuft vorerst weiter

Die Bayerwald – Fenster Haustüren GmbH aus Neukirchen vorm Wald hat beim Amtsgericht Passau einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in eigener Sache gestellt. Zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen wurde am 17. Februar 2020 eine vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl aus Landshut bestellt worden. Wie es in einer Pressemitteilung vom 18. Februar heißt, werde der Geschäftsbetrieb nahtlos fortgeführt. Die Löhne und Gehälter der rund 380 Beschäftigten sollen demnach über das Insolvenzgeld bis Anfang Mai 2020 gesichert sein. 2015 wurde „Bayerwald“ vom Münchner Beteiligungsunternehmen „Adcuram“ übernommen.

In den letzten Jahren habe sich das Unternehmen auf Wachstumskurs befunden, was Investitionen und eine laufende Anpassung der Prozessorganisation bedingt habe, ist in der Mitteilung zu lesen. Geschäftsführer Jürgen Hartrampf wird mit den Worten zitiert: „Nach den Planungen für 2020 war die künftige Finanzierung des Geschäftsbetriebes nicht mehr vollumfänglich abgesichert.“

In der Lokalpresse wird darüber spekuliert, ob Bayerwald entweder an eine neue Investment-Firma verkauft werden könnte oder an ein Unternehmen, das mit Fenstern und Türen sein eigenes Portfolio stärken bzw. ergänzen möchte.