Bauvista agiert künftig mit Doppelspitze

Die neue Doppelspitze der Bauvista: Johannes Häringslack (l.) und Jörg Kronenberg.

Bauvista strukturiert sich neu. Künftig agieren der DIY-Einzelhandel und der Baustofffachhandel enger verzahnt. Dafür bilden nun Jörg Kronenberg und Johannes Häringslack die neue Doppelspitze. „Jörg Kronenberg und Johannes Häringslack leben unseren Fusionsgedanken“, sagt Stephan Eichhorn, Aufsichtsratsvorsitzender der Bauvista. „Die noch engere Verzahnung der beiden Segmente DIY-Einzelhandel und Baustofffachhandel zum Wohle unserer Gesellschafter war und ist das das primäre Ziel seit Gründung der Kooperation. Mit der neuen Doppelspitze werden noch mehr gemeinsame Synergien gehoben und die Zusammenarbeit verstärkt, von der beide Segmente profitieren. Die Identität der Säulen DIY-Einzelhandel und Baustofffachhandel bleiben weiterhin gewahrt, um den speziellen Anforderungen des jeweiligen Segments gerecht zu werden.“

Marcus Brandt ist vom Aufsichtsrat der Einkaufskooperation mit sofortiger Wirkung freigestellt worden. Er trat 2018 als Einkaufsleiter in die Bauvista ein. 2020 übernahm er die Tätigkeit als Geschäftsführer. „Wir hatten unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung der Bauvista“, sagt Stephan Eichhorn. Kronenberg verantwortet weiterhin die Administrations- und Verwaltungsaufgaben mit Sitz in Lage/Westfalen. Zusätzlich übernimmt er den Bereich des Einkaufs. Johannes Häringslack steht leitend einem neuen Gesellschafter- und Partnermanagement vor und vereint somit die beiden Segmente DIY-Einzelhandel und Baustofffachhandel. Unterstützt wird die Geschäftsführung von dem neu eingesetzten Leitungskreis. Alexander Friedel ist neuer Vertriebsleiter und auch Teil des Leitungskreises.