Baumarkthandel wächst im ersten Halbjahr mit 1,7 Prozent

News Holzonline

Der Baumarkthandel in Deutschland hat im ersten Halbjahr 2018 einen Gesamtbruttoumsatz von 9,76 Mrd. Euro erwirtschaftet und damit ein Umsatzwachstum von 1,7 Prozent im Vorjahresvergleich erzielt. Dabei ist das umsatzstarke zweite Quartal hauptverantwortlich für die positive Branchenbilanz zur Jahresmitte, erläutert der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) seine aktuellen Marktzahlen. In den ersten drei Monaten hatte die Branche insbesondere mit Blick auf das schlechte Märzwetter und ein starkes Vorjahresquartal noch einen Umsatzrückgang von 7,1 Prozent zu verzeichnen. Von April bis Juni sind die Umsätze nun gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,2 Prozent auf 6,00 Mrd. Euro gestiegen.

Flächenbereinigt hat der Baumarkthandel in den ersten sechs Monaten ein Umsatzplus von 1,4 Prozent erzielt. Gewachsen sind die Umsätze in den Warengruppen Holz (+4,9 Prozent) und Werkzeuge/Maschinen/Werkstattausstattung (+4,0 Prozent). Umsatzrückgänge zeigen sich insbesondere in den Warengruppen Fliesen (-3,9 Prozent), Wohnen/Dekoration (-3,6 Prozent) und Freizeit/Saisonwaren (-3,5 Prozent).