Baumärkte wachsen 2018 schwächer als der Markt

Die Baumarktbranche traf sich zu einem zweitätigen Kongress im ehemaligen Bundestagsgebäude in Bonn.

Der Umsatz mit DIY-Produkten wächst in diesem Jahr voraussichtlich um 1,4 Prozent. Diese Prognose hat Klaus Peter Teipel auf dem 19. Internationalen Baumarktkongress des Branchenverbands BHB in Bonn gestellt, der heute zu Ende geht. Die Baumärkte haben seinen Berechnungen zufolge ihre Umsätze 2018 jedoch nur um 1,1 Prozent auf 22,14 Mrd. Euro gesteigert. Die im Vergleich zum Gesamtmarkt geringeren Wachstumsraten signalisierten, „dass die Baumärkte nicht optimal unterwegs sind“, sagte Teipel. Wachstumstreiber seien für sie in der Vergangenheit die Gartensortimente gewesen. Für die Zukunft empfiehlt er, sich stärker auf die Projektkunden und die dafür notwendige Beratung zu konzentrieren. In Sachen E-Commerce stellt er fest, dass die Dynamik von stationären Händlern mit ihren Online-Aktivitäten kommt.