Bauking startet B2B-Webshop

Bauking hat seinen B2B-Webshop nach einer Testphase nun deutschlandweit ausgerollt.

Der Baustoff-/Holzhändler und Hagebaumarkt-Betreiber Bauking hat einen neuen Webshop für Gewerbekunden eingerichtet. Alle Bauunternehmen und Handwerker im Einzugsgebiet der Bauking können jetzt auf shop.bauking.de mit ihren individuellen Konditionen online einkaufen. Aktuell bietet der Shop ca. 60.000 Artikel aus dem Bauking-Lagersortiment und enthält somit eine breite Palette an Baustoffen, zum Beispiel aus den Bereichen Trockenbau, Werkzeug, Dach und Fassade, Tief- und Garten-/Landschaftsbau sowie Roh- und Hochbau. Auch eine Vielzahl von Produkten aus den Sortimenten Holz, Fliese sowie Türen und Tore sind zu finden.

Ausgelöste Bestellungen landen direkt als Auftrag im ERP-System des zuständigen Kundenbetreuers. „Das verkürzt die Bearbeitungszeiten“, erklärt Matthias Habedank, Bereichsleiter Marketing & E-Commerce. Der Webshop bietet auch die Option, die Ware direkt an die Baustelle liefern zu lassen. B2B-Kunden können jederzeit ihre individuellen Kundenkonditionen einsehen, auch für einzelne Baustellen. Darüber hinaus lassen sich sämtliche Belege wie Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen abrufen und Produktdatenblätter herunterladen.

Die neue Internet-Verkaufsplattform shop.bauking.de ist bereits im August 2018 in die Pilotphase gestartet. Mit Hilfe von Testkäufern wurde das Tool optimiert und nacheinander in den sechs Bauking-Vertriebsgebieten ausgerollt. „Jetzt ist es so weit: Der Webshop steht in unserem gesamten Einzugsgebiet zur Verfügung“, freut sich Habedank.

Da der Fokus des B2B-Webshops auf Profikunden liegt, haben Endkunden nicht die Möglichkeit, ein Kundenkonto anzulegen, sie können aber sämtliche Produktinformationen und Datenblätter einsehen und bei Kaufinteresse eine Preisanfrage abschicken. Der nächstgelegene Standort sendet dann ein Angebot zu.