Bauking fördert Nachwuchs

Bauking tut viel für den Nachwuchs.
Bauking tut viel für den Nachwuchs.

Der Nachwuchs im Baustoff- und Holzfachhandel wird immer knapper. Die Bauking AG, Hannover, hat daher in den vergangenen Jahren daran gearbeitet, die Ausbildung im eigenen Hause noch attraktiver zu gestalten. Highlight für die angehenden Groß- und Außenhandelskaufleute ist dabei das Baukin Azubi-Camp Fachhandel, das in diesem Jahr bereits zum vierten Mal stattfand. Vom 19. bis 23. Juni 2017 kamen 46 Berufsstarter im zweiten Lehrjahr in der Aco- Akademie, Rendsburg, zusammen. Weitere Hersteller unterstützten die Schulungswoche. So absolvierten die Azubis 17 Industrie-Workshops.

„Bauking ist es gelungen, 15 führende Hersteller für das Azubi-Camp Fachhandel zu vernetzen. Dieses Netzwerk hat sich auch schon bei anderen Aktivitäten bewährt“, erklärt Michael Knüppel, Bauking-Vorstand Vertrieb, Marketing & Personalentwicklung.

An den verschiedenen Trainingsstationen der Industriepartner konnten sich die Auszubildenden durch eigenes Arbeiten mit verschiedenen Baustoffen viel praxisnahes Wissen erwerben. Erstmals durften die Azubis in diesem Jahr die Workshops bewerten. Kriterien waren beispielsweise die interessante und kurzweilige Gestaltung, gute Verständlichkeit, eine witzige Performance und der Nutzen für das Verkaufsgespräch.