Aktionsaufruf für die Deutschen Waldtage 2020 gestartet

Die Deutschen Waldtage 2020, die vom 18. bis 20. September stattfinden, stehen unter dem Motto „Gemeinsam! Für den Wald“. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Partnerschaft mit dem Deutschen Forstwirtschaftsrat (DFWR) rufen die forstlichen Akteure auf, sich gemeinsam mit Vereinen und Organisationen an den Deutschen Waldtagen 2020 zu beteiligen. Bundeswaldministerin Julia Klöckner: „Unser Wald leidet – die Schäden durch Trockenheit, Stürme, Brände und Schädlinge sind zum Teil dramatisch. Deshalb haben wir schnell reagiert und erreicht, dass es massive Hilfen gibt. Ziel ist, weiteren Schäden vorzubeugen und die Wälder klimastabil umzubauen. Es geht um den Erhalt unserer grünen Lunge. Ich habe mich dafür eingesetzt, dass insgesamt 1,5 Milliarden Euro Hilfen für den Wald zur Verfügung stehen.“ Mit Blick auf die großen Herausforderungen für den Wald seien die Deutschen Waldtage gerade in diesem Jahr von großer Bedeutung, so die Ministerin weiter.

Informationen und Austausch

Die Deutschen Waldtage 2020 sollen Informationen und Austausch über den „Wald im Klimastress“ und die Pläne und Maßnahmen zum Erhalt und Schutz der vielfältigen Leistungen des Waldes bieten. Aber auch Mitmachaktionen und Angebote, die Bürgerinnen und Bürgern die Vielfalt des Waldes nahebringen, sind willkommen. Mitmachen können Forstbetriebe und Waldbesitzende, ebenso wie alle anderen gesellschaftlichen Gruppen, die für und mit dem Wald arbeiten, Produkte des Waldes nutzen, ihn als Sport- und Erholungsort schätzen oder sich für den Waldschutz engagieren.