150 Besucher auf dem 12. Fußbodenkolloquium in Dresden

Referenten des 12. Fußbodenkolloquiums. [Bild: IHD]

Am 7. und 8. November 2019 begrüßte das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) über 150 Fachleute zum 12. Fußbodenkolloquium. Insgesamt 13 Fachvorträge sowie die fünf Kurzvorträge aus Forschung und Entwicklung wurden angeboten. Teilnehmer waren vor allem Fachleute aus der Fußboden- und Zuliefererindustrie, dem Handel sowie Sachverständige und Pressevertreter.

Dr. Rico Emmler (EPH), der Moderator des ersten Veranstaltungstages, begrüßte die Teilnehmer im Konferenzgebäude des IHD und übergab das Wort an den ersten Vortragenden Herrn Jasper de Jaeger (UNILIN), der über wasserbeständige Laminatfußböden referierte. Heinz Kiefel (tilo GmbH) berichtete über Arbeiten an einer neuen Prüfmethode zur Bewertung der Verleimqualität von Parkett.

Nach der Kaffeepause wurden die Ergebnisse des gemeinsamen Forschungsprojektes „SURF~PARQUET- Natürliches Aussehen und hohe Beständigkeit“ der Holzforschung Austria und des IHD durch Dr. Gerhard Grüll und Dr. Andreas Fischer präsentiert. Die Wichtigkeit, das Stuhlrollenprüfverfahren als praxisnahen Systemtest für Laminate und modulare Multilayer durchzuführen, legte Petra Schulz (IHD) im darauffolgenden Vortrag dar. Die beiden nächsten Referate beschäftigten sich mit dem aktuellen Thema Recycling von Bodenbelägen: Dr. Edmund Vankann (GUT e. V.) erläuterte die Bewertung der Recyclingfähigkeit von Bodenbelägen am Beispiel textiler Bodenbeläge, Jane Gardener (European Resilient Flooring Manufactures Institute) informierte über Recyclinglösungen für elastische Bodenbeläge.

Der zweite Tag, moderiert von Petra Schulz (IHD, Ressortleiterin Oberfläche), startete mit einem Vortrag zu PVC-freien Fußböden. Volker Kettler (MeisterWerke Schulte GmbH) stellte dem Publikum entsprechende Möglichkeiten vor und ging auf derzeitige Grenzen der Thematik ein. Anschließend berichtete Dr. Rico Emmler (EPH) über Neuigkeiten aus der Normung von Bambus-, Holz-, Laminat- und MMF-Fußböden. Um Bambus ging es auch im darauffolgenden Vortrag. Werner Mangold (Moso International B.V.) sprach zum Thema Bambusparkett als eine ökologische Alternative und veranschaulichte den Teilnehmern den Prozess vom Anbau der
Pflanze bis hin zum Produkt.

Erstmalig fand ein Block verschiedener Kurzvorträge statt. Jeder Referent stellte dem Auditorium in knappen 5 Minuten sein Thema aus Forschung und Entwicklung
vor. Nach einer kleinen Pause wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag von Dr. Florian May (Hymmen GmbH) fortgesetzt. Er berichtete über neueste Entwicklungen im Bereich des Digitaldrucks bei der Fa. Hymmen. Diesen Vortrag rundete Martina Kandler (Lott-Lacke Produktions und Handels GmbH) mit einer Präsentation zur 3D-Gestaltung von Lackoberflächen auf Bodenbelägen unter Anwendung des Digitaldruckes ab. Abschließend für den zweiten Tag des Fachkolloquiums stellte Dirk Conrad (Hesse GmbH & Co. KG) einen Weg vor, wie die Holzporen des Parketts vor Schmutz geschützt werden können.

Das nächste, 13. Fußbodenkolloquium ist für den November 2021 geplant.