Page 3 - Holzforum Ausgabe 2/2016
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Kommentar

        Bremst die Bürokratie
        den Mittelstand aus?

        Als beim Besuch eines Bau- und Holzfachhändlers der Geschäftsführer das Gespräch auf das Problem Büro-
        kratie brachte, meinte er: eigentlich stehe er immer mit einem Bein im Knast. Denn im Grunde könne man
        sich nie sicher sein, ob man auch wirklich alles richtig mache. Zu zahlreich seien die Anforderungen und oft
        zu komplex. Wenig später stieß die Geschäftsführerin eines Holzfachhandels in genau das gleiche Klage-
        Horn (siehe HOLZFORUM 1/2016, S. 20).

                            Regelmäßig flattern der Redaktion vom HOLZFORUM Meldungen auf den Tisch, die sich
                        ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen. So befragte Emnid im Auftrag eines Software-Her-
                        stellers 400 kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland zum Thema Bürokratiekosten
                        und -belastungen. Nur jedes 100. Unternehmen, ergab die Befragung, nahm wahr, dass die
                        Bürokratiebelastung in den vergangenen zwölf Monaten gesunken sei, wie eigentlich von der
                        Bundesregierung angestrebt. Mehr als zwei Drittel vertreten dagegen die Einschätzung, die
                        Belastungen seien im angegebenen Zeitraum sogar noch gestiegen. Aber wie auch immer:
                        Für 96 Prozent der Umfrageteilnehmer ist die Anzahl der Gesetze und Verordnungen zu hoch.
                        Zudem, ergab die Studie weiter, falle es 65 Prozent der Befragten schwer, die Gesetze über-
                        haupt zu verstehen.
                        HOLZonline wollte wissen, was die Leser zu diesem Thema meinen, und stellte eine entspre-
        chende Umfrage online. Vier mögliche Antworten waren vorgegeben (siehe auch Seite 51 in dieser Ausgabe):
        Das Problem Bürokratie ist
          übertrieben,
          nervt, hat aber auch gute Seiten,
          kostet massiv Umsatz oder
          bedroht meine Existenz.
            Das erfreuliche an den Ergebnissen ist: Keiner der Teilnehmer entschied sich für Antwort Nummer vier
        „Bedroht meine Existenz“. Die klare Mehrheit kreuzte jedoch die Antwort an: „Bürokratie nervt, hat aber auch
        gute Seiten.“ Dass Bürokratie massiv Umsatz kostet, meint rund ein Viertel der Teilnehmer. Fast 30 Prozent
        der Leser, die an der Umfrage auf HOLZonline teilgenommen haben, sind sogar der Überzeugung, dass das
        Problem Bürokratie übertrieben sei.
            Diese Ergebnisse decken sich weitgehend mit dem Fazit der Emnid-Studie. Denn um eine Entlastung im
        Bereich Bürokratie zu erzielen, wünschen sich 78 Prozent der Unternehmen vor allem eine Verkürzung der
        Bearbeitungszeiten auf Ämtern und Behörden. Fast drei Viertel fordern zudem eine Verbesserung der Zu-
        sammenarbeit zwischen staatlichen Behörden und Unternehmen. Die Ergebnisse zeigen: Es ist vor allem der
        zeitliche Aufwand, der die Unternehmen nervt. Erst an zweiter Stelle folgen die Kosten und die Praxisferne
        der gesetzlichen Vorgaben.

        Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

        Harald Bott  Tel.: 07243/575-202
                     h.bott@daehne.de

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