Page 3 - Holzforum Ausgabe 3/2010
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Kommentar

        Herberger lässt grüßen

           Auch wenn es niemand so recht wahrhaben will, der Sommer ist eigentlich vorbei. Was
        man jetzt noch genießen kann, sind die letzten Sommersonnentage, bevor es in den goldenen
        Herbst übergeht. Und damit endet auch die Gartensaison für den Holzfachhandel. Oder etwa
        nicht?

           Bereits Sepp Herberger hatte vor vielen Jahren festgestellt, dass nach dem Spiel vor dem
        Spiel ist. Und genau diese Überlegung sollte der Handel seinen Planungen für die kommenden
        Monate zugrunde legen. Schon seit geraumer Zeit ist bekannt, dass es die sogenannte „Win-
        terpause“ für diesen Sortimentsbereich kaum noch gibt. Indoor-Ausstellungen für den Holz-
        im-Garten-Bereich belegen die ganzjährige Bedeutung und sorgen dafür, dass beim Kunden

                     auch im Winter der Sommer nicht in Vergessenheit gerät. Die Planungen für die
                     nächste Saison laufen jetzt bereits und die kommende Gafa wird wieder einmal
                     zeigen, wohin die Reise geht oder besser gesagt: welche Trends für das kommen-
                     de Jahr schon jetzt zu erkennen sind.

                         Die Kölnmesse hat sich entschlossen, die Gafa wieder jährlich stattfinden zu
                     lassen. Damit sind der jährliche Namens- und Logowechsel vorbei, Messebesu-
                     cher und Aussteller wissen endlich wieder, woran sie sind. Neben Gartenmöbel-
                     und Grillherstellern natürlich auch Anbieter aus den Segmenten Floristik, Dekora-
                     tion, Pflanzenpflege, Beleuchtung, Gartenhäuser etc. in Köln vertreten. Also Be-
                     reiche, die zumindest ansatzweise auch bei Händlern vertreten sind, die ihr Sor-
                     timent abrunden. In diesem Jahr präsentieren mehr als 2.000 Anbieter aus 53
        Ländern ihre Produktneuheiten auf dem Kölner Messegelände.
           Wie habe ich oben bereits gesagt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Die Fußball-WM ist
        vorbei und hat in Deutschland im Handel unterschiedliche Auswirkungen gehabt. Zumindest
        während der Spiele der deutschen Mannschaft konnte in vielen Geschäften ein Frequenzein-
        bruch festgestellt werden. Es bleibt doch zu überlegen, ob man vielleicht im Handel und spe-
        ziell im Holzfachhandel solch ein Event als Marketingveranstaltung nutzen kann. Den Tag der
        offenen Tür auf solch einen Termin zu legen und dabei die Großleinwand zur Übertragung des
        Spiels anzubieten, dürfte problemlos möglich sein. Man muss es nur rechtzeitig planen und
        bei der Einladung gezielt auf die Kombination hinweisen.
           Wenn es dann noch für jedes Tor, das die deutsche Mannschaft schießt, ein Freibier und
        eine persönliche Beratung gibt, sollte der Erfolg der Veranstaltung gesichert sein. Deshalb
        dran denken: Die Europameisterschaft ist bereits in zwei Jahren.

        Ihr                  Tel.: 07243/575-203
                             h.ziegler@daehne.de
        Hans-Ludwig Ziegler

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