Eurobaustoff: Fachgruppe Bauelemente mit Zuwachs  

Wiederwahl der Fachgruppensprecher v. l.: Ludger Kölven, Markus Tecker, Wolfgang Seltenreich und Bereichsleiter Stefan Pfeil.
Wiederwahl der Fachgruppensprecher v. l.: Ludger Kölven, Markus Tecker, Wolfgang Seltenreich und Bereichsleiter Stefan Pfeil.

Zur turnusmäßigen Frühjahrestagung trafen sich die Mitglieder der Fachgruppe Bauelemente der Eurobaustoff am 27. und 28. März in Hannover. Stefan Pfeil, Bereichsleiter Holz und Bauelemente, und Ludger Kölven, Fachbereichsleiter Bauelemente, begrüßten über 40 Teilnehmer aus dem Kreis der Spezialisten. Zum ersten Mal dabei war das neue Fachgruppen-Mitglied Gebhardt Holz-Zentrum aus Cham. Jim Gebhardt und sein Leiter der Türensparte, Wolfgang Zisler, nutzten die Gelegenheit, das Unternehmen den Kollegen persönlich vorzustellen.

Ludger Kölven informierte über die nationale Entwicklung der Gesellschafterhäuser im Produktbereich Bauelemente. Insgesamt konnte das Jahr 2017 mit einem Wachstum von über drei Prozent abgeschlossen werden; die Fachgruppe meldete ein Plus von 4,7 Prozent. Am positivsten entwickelten sich danach bei allen Fachhändlern die Produktbereiche Innentüren mit einem Wachstum von knapp fünf Prozent, dicht gefolgt von Fenstern und Haustüren. Wie groß hier die Kapazitäten auch künftig sind, veranschaulichte Kölven anhand der Studie aus dem Hause B+L Marktdaten GmbH für das Segment Innentüren/Fenster/Haustüren.

Wiederwahl der Fachgruppensprecher

Die Fachgruppensprecher Markus Tecker aus dem Hause Lueb und Wolters, Borken, und Wolfgang Seltenreich von Luschka und Wagenmann, Mannheim hatten sich auch diesmal wieder bereit erklärt, zur Wiederwahl anzutreten. Sie wurden in ihrem Amt bis zum Frühjahr 2020 bestätigt.