WWF: Aufforstungen nach Schema F sind zum Scheitern verurteilt

News Holzonline

Für heute ist das Gespräch unter anderem zwischen den Waldverbänden und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner angesetzt. Dr. Susanne Winter, die als Programmleiterin Wald für den WWF Deutschland vor Ort ist, sagte dazu im Vorfeld: „Frau Klöckner zeigt sich gewillt, Deutschlands Wälder aufzuforsten. Was nach gesundem Menschenverstand klingt, ist zum Scheitern verurteilt, wenn das wahre Problem hinter der Waldmisere unangetastet bleibt.“ Die katastrophale Lage sei menschengemacht, meint Winter.

Jahrzehntelang habe sich die Forstwirtschaft nur einseitig an den Bedürfnissen der schnellen Holzproduktion orientiert, während die ökologische Funktion des Waldes aus dem Blick geriet. Wer den deutschen Wald auf Dauer retten wolle, dürfe die alten Fehler nicht wiederholen, behauptet Winter.