TÜV zeichnet Naturinform als „klimaneutrales Unternehmen“ aus

Susanne Günzerodt vom TÜV Nord überreicht Horst Walther, geschäftsführender Gesellschafter der Naturinform GmbH, auf dem Branchentag Holz in Köln das Zertifikat als „Klimaneutrales Unternehmen“. [Bild: Naturinform, tobiasvollmer.de]

Der WPC-Hersteller Naturinform ist auf dem Branchentag Holz vom TÜV Nord als „Klimaneutrales Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Nach Aussage des Unternehmens stellt man damit als erster Hersteller in Deutschland WPC Terrassendielen und Fassadenprofile klimaneutral her.

Durch das Zertifikat bescheinigt der TÜV, „dass die auf Basis des berechneten CO2-Fußabdrucks verifizierte Menge an CO2eq-Emissionen durch entsprechende Zertifikate (Climate Change Standard TN-CC 020) kompensiert  wurde“. Konkret bedeutet dies, dass entlang des CO2-Fußabdrucks des fränkischen Unternehmens alle klimarelevanten Treibhausgase – entstanden durch Energieverbräuche (Strom, Motorgas, Heizöl), Rohstoffeinkauf, Dienstreisen sowie der Pendlerverkehr der Mitarbeiter in 2018 – bilanziert wurden und, soweit sie nicht weiter reduziert werden konnten, durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten vollständig kompensiert wurden.

Die Kompensation findet u. a. durch ein Projekt zur Trinkwasserversorgung in Ruanda statt, ohne dass u. a. Brennholz zum Abkochen verwendet werden müsste, sowie durch Maßnahmen gegen illegale Abholzung und Waldschädigung in einem brasilianischen Urwald-Projekt.