Tag des Baumes hat 70-jähriges Jubiläum

Baumpflanzung mit dem damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss am Tag des Baumes im Jahr 1952. (Foto: SDW)

Gestern war der Tag des Baumes, den die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald vor 70 Jahren ausgerufen hat. Anlass waren im Jahr 1952 die großen Waldverluste infolge des Krieges. „Die Sorge um die Wälder ist geblieben“, sagte Josef Ziegler, Vizepräsident der AGDW – Die Waldeigentümer, anlässlich dieses Jubiläums. „Während vor 70 Jahren die Zerstörung und Übernutzung der Wälder infolge von Krieg und Reparationszahlungen im Fokus standen, geht heute die größte Bedrohung von der Klimakrise aus.“

Ziegler wies anlässlich dieses Tages auf die gewaltige Herausforderung hin, mit denen die Waldbesitzenden aktuell konfrontiert sind. Sie müssten große Investitionen für den Waldumbau aufbringen und gleichzeitig die Schäden der zunehmenden Wetterextreme aufarbeiten. Darüber hinaus könnte nicht vorhergesagt werden, wie sich das Klima in den nächsten Jahrzehnten tatsächlich entwickelt, und wie sich die Standorte in den einzelnen Regionen verändern.