Stimmung bei Verbrauchern stabil

News Holzonline

Die Verbraucherstimmung in Deutschland verharrt für März auf dem Niveau des Vormonats. Das zeigt das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE).  Für die kommenden drei Monate prognostiziert der Verband, dass das Konsumbarometer stabil auf dem Niveau der Vormonate bleibt. Verglichen mit dem Vorjahreswert sei die Stimmung jedoch etwas schlechter, so der HDE. Zwar steige die Anschaffungsneigung, die Konjunkturerwartungen verschlechterten sich jedoch spürbar. Gleichzeitig habe die Sparneigung zuletzt wieder zugenommen. Wie der HDE weiter schreibt, liegen die Konjunkturerwartungen der privaten Haushalte weiterhin auf einem relativ niedrigen Niveau. Eine wirkliche Trendumkehr sei nicht zu erkennen.

Laut HDE ist trotz weiterhin guter Lage auf dem Arbeitsmarkt in den kommenden Wochen nicht mit einer Aufhellung zu rechnen. Wie bereits öfters in den vergangenen Monaten getan, fordert der HDE die Politik auf, schnell und entschieden Signale zur Stärkung der Binnenkonjunktur zu setzen.