Schweighofer verliert weiteren Kunden in Rumänien

Archivbild: Brico Dépôt Rumänien.
Archivbild: Brico Dépôt Rumänien.

Die rumänische DIY-Kette Brico Dépôt hat laut der Website www.bricoretail.ro den Einkauf von Holzprodukten bei der österreichischen Firma Schweighofer gestoppt. Die Entscheidung folgt auf Anschuldigungen verschiedener Umweltschutzorganisationen gegen Schweighofer, wonach die Firma sich an illegalem Holzeinschlag in Rumänien beteiligt haben soll, und der darauf folgenden Ankündigung des Forest Stewardship Council (FSC), Schweighofer die Zertifizierung zu entziehen. Im Oktober 2016 hatte der FSC einen Untersuchungsbericht veröffentlicht, der die Anschuldigungen in wesentlichen Punkten bestätigte.

Ende 2016 hatte Hornbach bereits angekündigt, die Zusammenarbeit mit Schweighofer ab Januar 2017 einzustellen. Mehr als 10.000 Rumänen unterschrieben letztes Jahr eine Online-Petition, in der gefordert wurde, dass die großen Baumarkthändler des Landes den Ankauf von Holzprodukten von Schweighofer einstellen sollen. Der größte DIY-Händler in Rumänien, Dedeman, entschied vor kurzem, dass die Zusammenarbeit mit Schweighofer vorerst nicht beendet werde, bis das Unternehmen vor einem Gericht schuldig gesprochen wird.