Roto sagt Teilnahme an der Messe Bau in München ab

Roto Frank Fenster- und Türtechnologie (FTT) nimmt nicht an der Bau 2021 teil. Im Bild: Marcus Sander, der Vorsitzende der Geschäftsführung.

Die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie (FTT) sagt ihre Teilnahme an der Messe Bau 2021 in München ab. Im Fokus des Messeauftrittes sollten objektspezifische Beschlaglösungen für Aluminiumfassaden, -fenster und -türen stehen. Der Verzicht hänge vor allem mit der „trotz erster positiver Signale derzeit nach wie vor nicht absehbaren weiteren Entwicklung des Corona-Pandemieverlaufes und den ungewissen tatsächlichen Gegebenheiten im Januar 2021“ zusammen“, betont Marcus Sander. Als Global Player macht Roto den Erfolg der Bau primär an der Internationalität fest, erläutert der Vorsitzende der Geschäftsführung weiter. Ob und in welchem Umfang internationales Publikum im Januar nach München reisen könne, sei heute nicht einschätzbar. Ebenso wenig könne verlässlich vorausgesagt werden, dass eine Messepräsenz für Mitarbeiter und Besucher gesundheitlich vollkommen unbedenklich und daher uneingeschränkt möglich sei.

Teilnahme 2023 fest eingeplant

Zugleich hebt Sander mit Blick auf die künftige Geschäftsentwicklung die aktuell weltweit spürbare, große Unsicherheit hervor. „Eine internationale Leitmesse wie die Bau ist für uns mit erheblichem Aufwand verbunden. Er muss in vernünftiger Relation zum angestrebten erfolgreichen Messeresultat stehen. Da wir dieses in der jetzigen Situation nicht seriös einschätzen können, basiert unsere Entscheidung auch auf ökonomischer Verantwortung für das Unternehmen, seine Eigentümer und unsere Mitarbeiter.“ Ungeachtet dessen wisse man natürlich um die Bedeutung der Bau für die Sparte Roto Aluvision. Deshalb stehe die Messebeteiligung 2023 laut Sander wieder auf dem Programm.