Raab-Karcher testet E-LKW

Laut einem Bericht des Handelsblatts hat Saint-Gobain den Verkauf von Raab Karcher gestartet.
Laut einem Bericht des Handelsblatts hat Saint-Gobain den Verkauf von Raab Karcher gestartet.

Raab-Karcher testet derzeit im Rhein-Main-Gebiet einen E-LKW von MAN. Der MAN eTGM, 26 Tonnen, kann maximal neun Tonnen Material laden. „Wenn wir als Marktführer nicht voranschreiten, wer dann?“, fragt Matthias Habedank. Er ist Commercial Director und Kommunikationsleiter von Stark Deutschland mit Sitz in Offenbach. Das Unternehmen versteht sich als Deutschlands führender Baustoffhändler mit 260 Filialen. Der Laster ist in der Raab Karcher-Filiale in der Mayfarthstraße in Frankfurt stationiert, die Reichweite wird mit bis zu 200 Kilometer angegeben.

„Es ist ein Modellversuch. MAN stellt den Prototypen, das Land Hessen sowie die Hochschule Fulda beteiligen sich an der Finanzierung, und wir testen die Technik nun zwei Jahre lang“, sagt Simon Heppt, Projektmanager für Nachhaltigkeit. Das Ziel könne nicht sein, den Elektroantrieb in den Fernverkehr zu bringen. Vielmehr liefert Raab Karcher mit dem Laster Baustoffe zu Kunden im Rhein-Main-Gebiet.