Parador launcht neuen Online Brand Store

Neue Plattform verbindet stationären Handel und e-Commerce und beteiligt die Handelspartner.

Mit seinem neuen Online Brand Store geht Parador an den Start: Die e-Commerce-Plattform bezieht aktiv Paradors regionale Handelspartner ein und beteiligt sie am Online-Verkauf. Endkunden, meldet Parador, bietet sich so online wie offline die gesamte Marken- und Servicewelt des Coesfelder Bodenspezialisten.

Gemeinsame Strategie

Das Informations- und Konsumverhalten der Verbraucher hat in den vergangenen Jahren einen tiefgreifenden Wandel erlebt, begründet Parador den Schritt. Immer mehr Kaufentscheidungen werden online vorbereitet und getätigt. Die aktuelle weltweite Krisensituation durch Covid-19 hat diese Entwicklung beschleunigt und wird das Einkaufsverhalten der Endverbraucher langfristig verändern. „Handel und Hersteller brauchen eine gemeinsame Strategie, um künftig erfolgreich zu sein. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Zusammenarbeit und damit in einer integrierten Online-Offline-Strategie“, macht Lubert Winnecken, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO), deutlich. „Hieran haben wir gearbeitet und stellen nach unserem 2018 gestarteten Service HOB! (Händler – Online – Business) jetzt unsere weiterentwickelte Lösung vor: den Parador Online Brand Store“. Der neue Parador Online Brand Store, soll ab dem 3. Juni 2020 online gehen.

Verlässliche Partnerschaftsstrategie

„Der Parador Online Brand Store ist Teil einer auf die Zukunft ausgerichteten, verlässlichen Partnerschaftsstrategie und auf die Verknüpfung unserer gemeinsamen Geschäftsinteressen fokussiert“, betont Stefan Kükenhöhner, Geschäftsführer Vertrieb und Produktmanagement (CSO). „Wir glauben an die Profession und Relevanz des Handels und an den hohen Wert einer engen Bindung zum Verbraucher“.

Die im Online Brand Store erzielten Erträge werden anteilig in Form einer Erfolgsbeteiligung mit dem Handel geteilt. Sobald ein Verbraucher einen Artikel im Online Brand Store erwirbt, bekommt derjenige Parador-Händler, der zum Kunden geographisch am nächsten liegt, eine Beteiligung an dessen Nettoumsatz. Die Zuordnung erfolgt über eine Geo-Lokalisierung, so dass die Verteilung logisch, nachvollziehbar und vollkommen transparent geschieht. Die Erfolgsbeteiligung wird quartalsweise gutgeschrieben. Neben dem Online-Kauf haben Kunden die Möglichkeit, ihr Wunschprodukt online zu reservieren und die Ware im Anschluss bei einem der über 1.500 Parador Handelspartner in Deutschland vor Ort zu kaufen und abzuholen.