Nachhaltige Holznutzung schützt vor Entwaldung

Der weltweite Verlust an Waldfläche hat weiter zugenommen, auch wenn sich das Tempo der Entwaldung verlangsamt hat. Das zeigt eine neue Studie der UN-Landwirtschaftsorganisation (FAO). Anders als im globalen Mittel nimmt aber die Waldfläche sowohl in Deutschland als auch in Europa stetig zu. Das verdeutlicht, wie nachhaltige Bewirtschaftung zum Schutz der Wälder beiträgt, wie der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) erklärt.

Nach einem Rückgang im vorangegangenen Jahrzehnt von global jährlich rund elf Mio. ha – das entspricht etwa der Waldfläche Deutschlands – konnte der Rückgang zwar etwas gebremst werden, ist aber weiter bedrohlich. Ausschlaggebend für den weiteren Raubbau im vergangenen Jahrzehnt war die Lage in tropischen Ländern, auf die allein rund 90 Prozent der Verluste entfielen, wie die FAO mitteilte.