Modernisierungsstau bremst Türfüllungsbranche aus

Die vermeintlich gute Entwicklung in der Bauwirtschaft geht an den Herstellern hochwertiger Türfüllungssysteme vorbei. Entsprechend erwarten die führenden Hersteller von Haustürfüllungssystemen für 2018 allenfalls ein Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres.

Grund für diese mehr als verhaltende Einschätzung der pro-K Fachgruppe Haustürfüllungen ist die zweigeteilte Entwicklung in der Bauwirtschaft und in der Modernisierung von Gebäuden. Auf der einen Seite steigt die Anzahl der fertiggestellten Wohnungen weiter deutlich an. In diesem Jahr wird seit langem wieder die Marke von 300.000 fertiggestellter Wohnungen überschritten. Andererseits stagnieren die Bereiche der energetischen Modernisierung und der Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern. Für die energetische Modernisierung wichtige steuerliche Vergünstigungen und Anreize wurden zwar im Koalitionsvertrag angekündigt, seien aber bis heute nicht umgesetzt worden, heißt es in einer Pressemitteilung des pro-K Industrieverbands Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff. Im Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern dämpften die deutlichen Baupreissteigerungen zudem den Markt. Darüber hinaus mache sich, insbesondere auch bei der Umsetzung kleiner Bau- und Modernisierungsvorhaben, der Fachkräftemangel unangenehm bemerkbar.