Mod21: Neue Fabrik für die Zukunft des Bauens

Ende November eröffnet Mod21 in Ostaszewo bei Toruń in Polen eine neue, 21.000 m2 große Produktionshalle. Dort werden Fertigelemente für modulares Bauen vorgefertigt.

Über Mod21

Mod21 steht für modularen Holzbau, ein innovatives Konzept, das geeignet ist, die Wohnungsbauprobleme in Gegenwart und Zukunft durch Schaffung von qualitativ hochwertigem Wohnraum im mittleren bis unteren Preissegment zu lösen. Und dies, so das Unternehmen, deutlich schneller, wirtschaftlicher und ökologischer als im konventionellen Bau. Mod21 entstand Anfang 2022 aus der Fusion der GWI Bauunternehmung mit einem auf Modulbau spezialisierten Start-up der Erbud-Gruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf und dem Produktionsstandort Ostaszewo bei Toruń in Polen ist eine 100-prozentige Tochter der deutsch-polnischen Erbud-Gruppe. „Ich weiß schon heute, dass die neue Produktionshalle ein Tropfen auf den heißen Stein ist“, so Erbud-Gründer Dariusz Grzeszczak. „Es wäre notwendig, drei solcher Hallen auf einmal zu bauen.“ Die Prognosen für den deutschen Markt geben ihm recht. Laut dem Deutschen Holzwirtschaftsrat (DHWR) wird die Holzmodulbauweise bis 2050 schon die Hälfte des Baumarktes in Deutschland ausmachen.