Metabo spendet Beifall für Bosch

Metabo als Initiator des Cordless Alliance System (CAS) freut sich nach eigenen Angaben über das von Bosch Power Tools vorgestellte, zweite herstellerübergreifende Akku-System für Elektrowerkzeuge und andere elektrisch angetriebene, handgeführte Maschinen. „Dass Bosch jetzt seine Akku-Technologie ebenfalls für andere Hersteller öffnet, ist für uns zum Einen eine Bestätigung, dass wir mit unserem vor zwei Jahren vorgestellten, weltweit ersten herstellerübergreifen-den Akku-System CAS auf dem richtigen Weg sind“, sagt Horst Garbrecht, CEO des CAS-Initiators Metabo. „Und zum Zweiten werden so die Profis in Industrie und Handwerk noch schneller verstehen, welche Vorteile ein herstellerübergreifendes System bietet.“

Bosch und Gardena haben am Dienstag bekanntgegeben unter dem Namen Power for All Alliance eine Kooperation für ein herstellerübergreifendes Akku-System gegründet zu haben. Weitere Mitglieder der Allianz sind Gloria, Wagner, Rapid und Emmaljunga. Elektrowerkzeuge, Gartengeräte und Haushaltsgeräte mit 18-Volt-System der beteiligten Hersteller können künftig mit ein und demselben Akku betrieben werden. De facto handelt es sich um das System von Bosch. Für Gardena bedeutet das eine Systemumstellung, Gloria und Wagner haben bereits zuvor mit Bosch-Akkus gearbeitet. Die Akkus werden von Bosch bereitgestellt. Die Allianz ist kein Joint Venture, es gibt keine gemeinsame Tochtergesellschaft.